Personalisiertes Marketing ist eine Strategie, bei der Unternehmen ihre Kunden durch maßgeschneiderte Angebote und Erfahrungen ansprechen. Diese Strategie kann Unternehmern helfen, mehr Kunden zu gewinnen, ihre Umsätze zu steigern und eine bessere Kundenbindung aufzubauen. Personalisiertes Marketing sorgt nämlich dafür, dass Kunden sich wertgeschätzt und im Idealfall sogar als wichtigen Teil des Unternehmens sehen, was wiederum für Loyalität und Markenbindung sorgt. Wie dies umgesetzt werden kann und welche Vorteile sich aus dieser Strategie ergeben, erklären wir in diesem Blog-Artikel.
Was ist personalisiertes Marketing?
Personalisiertes Marketing ist eine Strategie, bei der Unternehmen ihre Kunden auf individueller Ebene ansprechen. Durch die Analyse von Kundendaten können Unternehmen ihre Kunden besser verstehen und ihnen maßgeschneiderte Angebote machen. Zum Beispiel können sie personalisierte E-Mails mit Produkten und Dienstleistungen versenden, die auf die Interessen des Kunden zugeschnitten sind. Doch nicht nur in der Ansprache der Kunden herrscht Individualität vor, sondern auch in der “Costumer Journey”. Wer zwar individuell angesprochen wird, aber danach mit Dienstleistungen “von der Stange” versorgt wird, wird die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen und dem Unternehmen den Rücken zukehren.
Wie können Unternehmer davon profitieren?
Personalisiertes Marketing kann Unternehmen helfen, mehr Kunden zu gewinnen und ihre Umsätze zu steigern. Durch personalisierte Angebote können sie mehr Kunden ansprechen und die Kundenbindung stärken. Außerdem können sie so mehr Kunden dazu bringen, mehr Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen (=Upselling). Indem Unternehmen personalisierte Kampagnen erstellen, können sie eine starke emotionale Bindung zu ihren Kunden aufbauen und so ihre Marke stärken. Dies kann dazu beitragen, dass Kunden sich an ein Unternehmen erinnern, wenn sie nach Produkten oder Dienstleistungen suchen.
Wie können Unternehmer personalisiertes Marketing umsetzen?
Unternehmen können personalisiertes Marketing auf verschiedene Weise umsetzen. Zum Beispiel können sie personalisierte E-Mails versenden, in denen sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, die auf die Interessen des Kunden zugeschnitten sind. Sie können auch personalisierte Werbung über soziale Medien oder Suchmaschinen schalten. Je besser diese Botschaften auf den Kunden ausgerichtet sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch in Kontakt mit dem Unternehmen tritt und über Jahre oder Jahrzehnte hinaus treuer Kunde des Unternehmens bleibt. Das Unternehmen zeigt durch diesen “Aufwand” Wertschätzung und Einfühlungsvermögen, was letzten Endes wieder in Umsatz münden soll.
Erfolgreiche Beispiele personalisierten Marketings
Das wohl beste Beispiel liefert der Online-Gigant Amazon. Mit seiner personalisierten Werbung “Das könnte Ihnen auch gefallen” oder “Kunden, die das gekauft haben, haben auch das gekauft”, hat man als Kunde das Gefühl, das Unternehmen versteht die eigenen Bedürfnisse.
Doch auch der Sport-Riese Nike weiß, wie man Kunden für sich gewinnt. Seinen Premium-Kunden hat er Zugang zu einem exklusiven Katalog mit Premium-Artikel gewährt, die darüber hinaus auch noch personalisierbar sind. Einerseits schafft Nike damit Unverwechselbarkeit für die Kunden, andererseits ist dies die beste Form der Marktrecherche, da der Sport-Gigant dadurch exklusiven Zugang zu Trends und Vorlieben der Kunden erhält – völlig ungefiltert.
Coca-Cola konnte vor garnicht allzulanger Zeit mit einer spannenden Kampagne weltweit für Aufsehen sorgen. Die Möglichkeit, Dosen und Flaschen mit dem eigenen Vornamen zu designen, war einfach und doch grenzgenial. Viele Verbraucher nutzten diese Individualisierungsmöglichkeit und waren dadurch der Marke näher als zuvor.
Fazit
Personalisiertes Marketing ist eine wichtige Strategie für Unternehmer, um mehr Kunden zu gewinnen, ihre Umsätze zu steigern und eine bessere Kundenbindung aufzubauen. Unternehmen können personalisiertes Marketing auf verschiedene Weise umsetzen, z.B. durch personalisierte E-Mails, Werbung oder Produktlinien. Diese Strategie funktioniert nicht nur für Unternehmensgiganten mit Milliardenbudget, sondern auch für Mini-Brands, die erst auf dem Weg zu Ruhm und Bekanntheit sind.