Kreativität trifft Authentizität: Ein Blick hinter die Kulissen von Talk’n mit Nina Flucher

Nina Flucher

In diesem exklusiven Interview gewährt Nina Flucher, Gründerin der Agentur Talk’n, einen faszinierenden Einblick in ihre kreative Reise und ihre Vision hinter der Gründung ihres Unternehmens. Von den Anfängen als leidenschaftliche Bloggerin bis hin zur erfolgreichen Agenturinhaberin zeigt sie, wie wichtig Authentizität und Effizienz in ihrer Arbeit sind. Flucher spricht über die Marktlücken, die sie füllen möchte, und erläutert, warum eine klare Positionierung der Schlüssel zum Erfolg ist. Sie teilt zudem ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit und langfristiges Wachstum und gibt einen Ausblick auf die Zukunft ihrer Agentur.

Was hat Sie dazu inspiriert, Talk’n zu gründen, und welche Lücke sehen Sie auf dem Markt, die Sie mit Ihrer Agentur füllen möchten?

Nina Flucher: Meine Inspiration ziehe ich aus meinem Werdegang – vom B2C- und B2B-Verkauf zur leidenschaftlichen Bloggerin und Agenturinhaberin. Ich hol mal ein wenig aus: Vor fast 12 Jahren wollte ich mit einem Blog starten (ein Food- und Fitnessblog), ohne zu wissen, was eine Domain ist oder wie man ein Logo oder gar eine Website erstellt. 

Als kreativer Mensch, der gerne eigenständig lernt und den tieferen Sinn hinter Dingen verstehen möchte (hatte eine sehr ausgeprägte Warum-Phase als Kleinkind), habe ich mir alles, was ich für meinen Blog benötigte, selbst angeeignet. Durch zahlreiche Bücher, Videos, Coachings und auch Fehlversuche habe ich über die Jahre Fähigkeiten entwickelt, die ich nun in meine Agentur Talk’n einfließen lasse. 

Ich möchte meinen Kund:innen dabei helfen, ihre Ideen und Herzensprojekte in die Tat umzusetzen. Bei meiner Arbeit geht es nämlich nicht NUR um Branding oder Design, sondern um die Freiheit und Erfüllung, die sie durch meine Unterstützung gewinnen. Genauso wie ich damals, gibt es auch jetzt noch viele Menschen, die ihre Träume verwirklichen möchten und heute kann ich ihnen mit meiner Expertise und jahrelangen Erfahrung unter die Arme greifen. 

Welche Lücke möchte ich am Markt füllen? Eine richtige und wichtige Frage, die eine ehrliche Antwort erfordert. Lange habe ich darüber nachgedacht, was meinen USP ausmacht und warum Menschen gerade mit mir zusammenarbeiten sollten, obwohl es zahlreiche Agenturen gibt, die ähnliche Dienstleistungen anbieten. Wie jede andere Agentur habe auch ich einen einzigartigen USP: Meine Gedanken, Ideen und die Art meiner Kommunikation sind einmalig. Zudem zeichne ich mich durch Effizienz, Zuverlässigkeit und Empathie aus. Außerdem macht die Zusammenarbeit mit mir einfach Spaß – das Feedback meiner Kund:innen bestätigt das zumindest regelmäßig.

Wie gehen Sie als neue Agentur vor, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Markenpräsenz für Ihre eigenen Kunden zu schaffen?

Nina Flucher: Die richtige Positionierung ist entscheidend – ich bin nicht die passende Partnerin für jeden Menschen und das ist in Ordnung. Mit meiner langjährigen Erfahrung mit Ernährung, Gesundheit, Fitness und Wellbeing habe ich mich auf diese Bereiche spezialisiert. So kann ich die Wünsche und Perspektiven meiner Kund:innen besser verstehen und in die gemeinsame Arbeit einfließen lassen.

Ich teile diese Erkenntnis auch mit meinen Kund:innen: Nicht jeder und jede wird für ihr Angebot interessant sein, was wiederum wichtig ist. Eine klare Positionierung, die Identifikation der optimalen Zielgruppe und maßgeschneiderte Angebote, die auf die Grundbedürfnisse der Kund:innen abzielen, helfen dabei, die ideale Kundschaft zu erreichen. 

Dies geschieht durch gezieltes On- und Offline-Marketing – sei es durch SEO-Optimierung, Blogposts, E-Mail-Marketing, Social Media oder Flyerwerbung – angepasst an die Branche, den Bedarf und die Zielgruppe.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre kreativen Lösungen sowohl die Werte als auch die Visionen Ihrer Kunden authentisch widerspiegeln?

Nina Flucher: Ich würde den Namen meiner Brand so ausdrücken: TALKN /  Talk’n – “beim Reden kommen die Leit zamm”. Genau das ist auch der Kern meiner Arbeit: durch offene, ehrliche und tiefgehende Kommunikation, gepaart mit einem feinen Gespür, Kreativität und Leidenschaft, entstehen gemeinsam mit meinen Kund:innen die besten Ergebnisse. Diese Verbindung von Verständnis und Engagement ermöglicht es mir, Visionen und Ideen erfolgreich umzusetzen.

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit und langfristiges Wachstum für die Marken, die Sie entwickeln?

Nina Flucher: Ich lege großen Wert auf umweltfreundliches und ethisches Handeln und teile diese Werte auch mit meinen Kund:innen. Dabei zeige ich ihnen, wie sie nachhaltiger produzieren, verpacken oder versenden können. Ob sie meinen Empfehlungen folgen, liegt bei ihnen – mein Ziel ist es, zu informieren und zu inspirieren, nicht zu missionieren.

Mir liegt nicht nur das Wachstum meiner Kund:innen am Herzen, sondern auch ihre Erfüllung. Unternehmen, die mit Herz und Leidenschaft arbeiten, sind oft langfristig erfolgreicher, was mir persönlich ebenfalls Erfüllung bereitet – eine echte Win-Win-Situation!

Welche Erwartungen und Ziele haben Sie für die Zukunft von Talk’n, sowohl kurz- als auch langfristig?

Nina Flucher: Mit Talk’n möchte ich natürlich Großes erreichen – sowohl für meine Kund:innen als auch für mich selbst. Branding und Webdesign sind nicht nur aktuell gefragte Bereiche, sondern werden auch in der Zukunft von Bedeutung sein. Es wäre für mich eine zusätzliche Erfüllung, jungen Menschen die Chance zu geben, von meinen Erfahrungen zu lernen und gemeinsam mit ihren frischen (jugendlichen) Ideen die Welt kreativer zu gestalten. Dabei liegt mein Fokus weiterhin darauf, anderen zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen und gemeinsam innovative Projekte in die Tat umzusetzen. 

Wenn Sie das Branding einer etablierten Marke überarbeiten könnten, welche wäre das und was würden Sie ändern?

Nina Flucher: Das hängt ganz davon ab. Wenn eine etablierte Marke hervorragend funktioniert, wäre es unsinnig, diese komplett neu zu gestalten. Ein bisschen frischer Wind tut immer gut, doch ein komplettes Re-Branding wäre Irrsinn.  

Wenn eine Marke hingegen nicht gut läuft, stehe ich für ein Re-Branding sofort bereit.  Ehrlich gesagt, habe ich mir jetzt auf Pinterest einige Brandings großer Marken angesehen und manche überzeugen mich nicht wirklich. 

Das bringt mich auf eine Idee für einen Blogartikel: Wie würde ich das Branding von Unternehmen XY gestalten, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte? Es wäre spannend, meine kreativen Ansätze und Vorschläge zu teilen, um zu zeigen, wie ich die Marke modernisieren, stärken oder neu interpretieren würde. Danke für den Wink! 

Herzlichen Dank für das überaus interessante Interview!

Weitere Infos zu Nina Flucher und ihrer Arbeit:

Für Unternehmer:innen speziell im Gesundheits-, Wellness- und Kulinarikbereich, die den Sinn und die Bedeutung ihrer Brand hervorheben und dadurch ehrliche, starke und authentische Kundenbeziehungen aufbauen wollen.

Talk’n /ˈtɔːkɪn/ Verkürzung von -talking- (engl.), – sprechen,  sich unterhalten, in den Austausch gehen. Wird oft in lässiger, umgangssprachlicher Rede verwendet, um einen lockeren oder gesprächigen Ton zu vermitteln – genau, wie wir es bevorzugen. 

Wir, die Talk’n Webdesign und Branding Agentur aus Leibnitz in der Südsteiermark, unterstützen Dich dabei, Dein Unternehmen mit einer echten und kraftvollen Markenidentität erfolgreich am Markt zu positionieren. Ob Webdesign, Branding, Copywriting oder Fotografie – wir kreieren individuelle, kreative Lösungen, die Deine Werte und Visionen auf den Punkt bringen und Deine Brand unverwechselbar machen.

www.talkn.at 

hey@talkn.at 

fb: https://www.facebook.com/talknagentur

ig. https://www.instagram.com/talkn.agentur/

Lifestyle Blog: www.ninaflucher.com 

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