Outsourcing: Viele Verantwortliche in Unternehmen kennen das Problem: Sie möchten sich eigentlich auf ihren normalen Tagesablauf konzentrieren, müssen dann jedoch feststellen, dass es noch so viel mehr zu erledigen gibt.
Die gute Nachricht ist, dass es nicht grundsätzlich schwer ist, unterschiedliche Aufgaben ganz einfach abzugeben – und zwar an diejenigen, die sich in diesem Bereich bestens auskennen.
Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um sich mit klassischem Outsourcing auseinanderzusetzen, erkennt schnell, dass es oft ähnliche To-Dos sind, die im Unternehmensalltag nur allzu gern abgegeben werden. Die folgenden Abschnitte zeigen, welche Vorgehensweisen sich hier in der Vergangenheit besonders bewährt haben. Diese unterstreichen, wie wichtig es ist, in Bezug auf bestimmte Herausforderungen, zum Beispiel im Bereich 3D Druck, loslassen zu können.
Outsourcing Idee Nr. 1: 3D Druck Lohnfertigung
3D Druck wird aktuell immer beliebter in der Industrie. Dieses Verfahren hat sich im Laufe der Zeit zu einer beliebten Alternative zur klassischen Fertigung von Ersatzteilen und Co. entwickelt. Obwohl die Vorgehensweise – gerade im Vergleich zur typischen Produktion – oft zeitsparend und günstig ist, steht außer Frage, dass es die passenden Maschinen braucht, um loslegen zu können. Hier lohnt sich eine Anschaffung jedoch meist nur dann, wenn große Mengen an 3D Druckerzeugnissen benötigt werden. Die passende Alternative für alle anderen: Die 3D Druck Service Lohnfertigung. Hier ist es möglich, nur so viele Artikel zu bestellen, wie schlussendlich benötigt werden. Dies geschieht selbstverständlich in enger Abstimmung mit dem Dienstleister. Egal, ob als Einzelstück beziehungsweise Prototyp oder Kleinserie: Hier treffen eine persönliche Beratung und Industrie Qualität aufeinander.
Outsourcing Idee Nr. 2: Übersetzungen
Unternehmen, die international tätig sind, kommen im Alltag in vielen Fällen mit etlichen Sprachen in Kontakt. Spätestens dann, wenn beglaubigte Übersetzungen benötigt werden, ist es ratsam, mit einem professionellen Übersetzungsbüro zusammenzuarbeiten.
Dieses steht dann auch nicht nur in Bezug auf Übersetzungen auf Klassiker, wie Englisch, Französisch oder Spanisch, sondern zudem im Zusammenhang mit vielen weiteren Sprachen zur Verfügung. Hier müssen dann keine Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen abbestellt werden, die sich mühsam mit der Übersetzung verschiedener Dokumente auseinandersetzen. Das Ergebnis: Eine merkliche Zeitersparnis.
Outsourcing Idee Nr. 3: Die Buchhaltung
Hierbei handelt es sich um einen Klassiker, der sehr gern outgesourct wird. Menschen, die zum Beispiel an einem Führungskräfte Coaching teilgenommen haben, kennen dies. Es ist absolut keine Schande, sich im Bereich der Buchhaltung helfen zu lassen.
Immerhin nehmen Buchungen, Einteilungen und Dokumentationen viel Zeit in Anspruch. Vor allem diejenigen, die keine eigene Buchhaltungsabteilung haben und sich – parallel zu ihrem normalen Alltagsbetrieb – noch um Bilanzen und Co. kümmern müssen, geraten hier schnell an ihre Grenzen. Wer im Rahmen des Outsourcings Geld sparen möchte, kann seine Buchhaltung natürlich vorbereiten.
Outsourcing Idee Nr. 4: Das Marketing
Unternehmen, die mit Hinblick auf die Steigerung ihres Bekanntheitsgrades keine Kompromisse eingehen möchten, sollten in Bezug auf ihren Marketing-Mix eine klare Strategie ins Leben rufen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Marketing-Agenturen, die genau an dieser Stelle ansetzen und ihre Auftraggeber entlasten.
Sie entwickeln – natürlich in enger Abstimmung – Kampagnen und monitoren diese, um am Ende herauszufinden, was gut und was weniger gut gelaufen ist. Wer sich etwas genauer mit dem Bereich der Werbung auseinandersetzt, erkennt schnell, dass es hier um weitaus mehr als um das Schalten von Anzeigen geht.
Um sicherzustellen, dass die Botschaft wirklich optimal bei der eigenen Zielgruppe ankommt, gilt es, auf der Basis eingehender Analysen genau herauszufinden, welche Erwartungen bestehen und wie diese am besten erfüllt werden könnten.
Outsourcing Idee Nr. 5: Das Headhunting
Die Suche nach passendem Personal kann mitunter viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch auch hier gibt es Lösungen. Wenn Verantwortliche eines Unternehmens zum Beispiel genaue Vorstellungen davon haben, wie sie sich den perfekten Bewerber vorstellen, können sie eine Personalvermittlung beauftragen.
Diese schaltet dann nicht nur die Stellenanzeigen, sondern führt auf Wunsch eine Vorauswahl durch. Somit sparen die Unternehmen Zeit und führen am Ende nur Vorstellungsgesprächen mit denjenigen, die bereits im Vorfeld auf unterschiedlichen Ebenen überzeugen konnten.